4.Größe ändern und Bild zurecht drehen |
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In Blender sollten alle UV-Texturen Quadratisch sein, daher werden wir das Bild entsprechend ändern. PS: Nun Drehen wir das Blatt, dazu unter Bearbeiten->Transformieren->Drehen wählen und das Blatt gerade drehen, frei nach Augenmaß ;-) Nun wird der
überschüssige
Rand entfernt. Dazu das Freistellungswerkzeug wählen und mit
gedrückter <Shift> Taste eine quadratische Auswahl ziehen,
diese Auswahl nun so verschieben, dass sich das Blatt komplett darin
befindet. Die Größe des Auswahlrahmens kann man an den
Ecken verändern, dabei aber immer die <Shift> Taste
gedrückt halten!
GIMP: Nun Drehen wir das Blatt, dazu im Werkzeugfenster das Drehtool wählen und das Blatt gerade drehen, frei nach Augenmaß ;-) Nun wird der überschüssige Rand entfernt. Dazu das Bildzuschneiden Werkzeug und ziehen eine Auswahl um unser Blatt, in der rechten oberen Ecke der Auswahl ändert sich der Cursor und man kann den Auswahlrahmen verschieben, in der linken oberen Ecke kann man die Größe der Auswahl ändern. Hat man das Blatt nun schön eingerahmt, auf den Zuschneiden-Button klicken. Da unser Bild nun nicht mehr quadratisch ist, müssen wir nun erneut unter Bild->Leinwandgröße gehen. Hier muss das Kettensymbol wieder getrennt sein, wenn nicht, einfach drauf klicken. Nun gleichen wir hier die zwei Werte Breite, Höhe an indem wir den kleineren Wert durch den größeren ersetzen, in unserem Fall wird der Höhenwert größer sein, daher ändern wie die Breite auf diesen. Auf den Zentrieren-Button klicken nicht vergessen und dann den Größe ändern Button drücken. |
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