7.Erstellung der Bumpmap

 

Damit unser Farnblatt später auch die richtige Oberflächenbeschaffenheit bekommt benötigen wir eine Bumpmap. Wie auch bei der Alphamap handelt es sich hier um ein Graustufenbild, indem statt des Alpha Wertes Höheninformationen gespeichert werden. (zB. Weiß am Niedrigsten und Schwarz am Höchsten)

Wir duplizieren die Ebene auf der sich unser Farnblatt befindet und blenden den Originallayer sowie den Schwarzen Layer aus, so dass nur mehr der Weiße und unser eben Duplizierter Layer sichtbar sind.

PS:
Nun wählen wir Filter->Stilisierungsfilter->Konturen finden. Dann gehen wir auf Bild->Einstellen->Sättigung verringern.

GIMP:
Nun wählen wir Filter->Kanten finden->Kanten.... Hier haben wir die Möglichkeit zwischen verschiedenen Algorithmus wählen, hier kann man sich mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten austoben, ich hab mich spontan für Prewitt und Menge 2,5 entschieden.

Dann gehen wir auf Ebene->Farben->Sättigung entfernen

Jetzt sollten wir ein Schwarzweißes Blatt auf weißem Hintergrund erzeugt haben, welches wir wieder als JPG unter dem Namen „farn_bumpmap.jpg“ abspeichern.

Außerdem sollte man jetzt seine PSD-Datei in PS bzw. seine XCF-Datei in GIMP speichern, denn wir sind soweit mit unsere Texturerstellung fertig.


 Zurück
Weiter