9.UV-Koordinaten festlegen

 

Nun wechseln wir vom Edit Mode in den UV Face Select Modus. Mit <A> wählen wir alle Flächen aus, sodass sie Rosa erscheinen.

Vom 3D Window wechseln wir jetzt zum UV/Image-Editor Window.


Nun geht's an's Unwarppen, welches sich bei dieser Plane jedoch als nicht sehr problematisch erweist.

Dazu einfach <E> LSCM unwrap wählen fertig.
Jetzt markieren wir die Auswahl mit <A> und drehen sie mit <R> gerade.

Mit Image->Open laden wir nun unsere farn_colormap.jpg.

Mit dem Scrollrad können wir aus bzw. in das Bild zoomen. Nun verschieben wir die Auswahl so, das sie das Blatt umschließt. Mit <S> kann man die Größe anpassen, aber immer darauf achten, dass man das Breiten/Höhen Verhältnis nicht verändert, da sonst später die Textur nicht verzerrungsfrei aufgetragen wird!

Es kann sein, dass das Mesh einfach zu schmal oder zu breit ist um das Bild aufzunehmen, um das zu beheben, wechseln wir wieder zurück zum 3D Window und wechseln in den Editmod und selektieren alle Vertices drücken <S> und skalieren das Mesh, dabei die mittlere Maustaste drücken um die Skalierung auf eine Achse zu beschränken.

Und beginnen dann erneut an Punkt 9



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